Zoo-Ferienprogramme

AFRICAMBO Safari: In die Rolle einer Tse-Tse-Fliege schlüpfen / Viktoria Kühne

Amazonien-Expedition und AFRICAMBO-Safari

Ferienzeit ist Zoozeit – Kinder bis 15 Jahre können den Zoo Magdeburg kostenfrei besuchen.In der Zeit vom 27. Juli bis 5. August 2021 erwartet die Ferienkinder zwei tierische Entdeckungstouren im Zoo. Diesmal geht ist auf Spurensuche nach den Big Threes Afrikas und auf eine Amazonien-Expedition“, erklärt Zoopädagogin Tina Nargorzanski.

Wer schon immer den Regenwald Südamerikas erforschen wollte, der ist auf der Amazonien-Expedition richtig! Die Expeditionsteilnehmer treten hier in die Fußstapfen der großen Naturforscher Darwin und Linné und erkunden den einzigartigen Lebensraum Regenwald. Wie solche Expeditionen früher aussahen und wie Tiere heutzutage transportiert werden, erfährt man bei einem Blick hinter die Kulissen. Die kleinen Entdecker begegnen dabei dem gut getarnten Tapir, sowie den flinken Krallenaffen und bunten Papageien, über die es im Expeditionslogbuch eine Menge Fragen zu beantworten gibt. Nach einer Stärkung begibt sich die Gruppe am Nachmittag auf die Suche nach einer neuen Froschart, die von den jungen Forschern einen passenden Namen bekommen soll. Die Neuentdeckung wird anschließend aus Ton nachmodelliert und kann dann mit nach Hause genommen werden.
Auf große Reise durch die afrikanische Graslandschaften geht es bei der AFRICAMBO-Safari. Die Spurensuche nach den Big Three führt die Kinder zu pflanzenfressenden, fleischfressenden und aasfressenden Vertretern der Nahrungskette. Wie sie alle miteinander verbunden sind und welche Anpassungen sie gegen die Hitze oder gegen Fressfeinde haben, erfahren die aufmerksamen Spurensucher auf spielerische Weise nebenbei. Doch nicht nur die Futtervorlieben von Nashorn, Löwe und Geier in der Natur werden besprochen, sondern auch womit die Tiere im Zoo gefüttert werden. Wie den Tieren das Futter präsentiert wird, erfahren die Kinder, indem sie sich als Aushilfstierpfleger selbst um eine Futterbeschäftigung für die Paviane kümmern. Am Ende der Tour dürfen mit den gesammelten Spuren Safari-Abzeichen aus Ton als Souvenir gestaltet werden.

Die Ferienprogramme sind für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren geeignet und kosten jeweils 65,00 Euro pro Kind. Vorab ist eine online-Buchung erforderlich: Zoo-Ferienprogramm. Die Teilnehmerzahl pro Tag ist auf 15 Kinder begrenzt.

Termine:

Amazonien-Expedition: 27. 07.2021, 29.07.2021, 2.08.2021 und 4.08.2021