Nashorn-Geburtstagswoche: MALIA wird ein Jahr alt!

Nashorn-Geburtstagswoche im Zoo Magdeburg / Ingo Treuherz

Spitzmaulnashorn-Nachwuchs MALIA wird ein Jahr alt!

„In der zweiten Herbstferienwoche wird unser Spitzmaulnashorn MALIA ein Jahr alt. Das Zoo-Team möchte die Besucher vom 7. bis 13. Oktober 2024 mit einer Nashorn-Geburtstagswoche und weiteren Aktionen überraschen“, kündigt der Zoogeschäfts-führer, Dirk Wilke, an.  Anders als beim üblichen Zoobesuch bekommt der Besucher täglich von 14:00-15:00 Uhr die Chance, in die rückwärtigen Bereiche des Nashornhauses mit den Schlafplätzen, großen Kraal und Futtermittelbereich zu schauen und mit den Tierpflegenden ins Gespräch zu kommen. Anmeldungen sind an der Rhino-Malstrecke am Nashornhaus für eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich. An der Rhino-Malstrecke werden die kreativsten Zeichner gesucht beim Wettbewerb „Wer malt das schönste Nashornbild“. Die 25 gelungensten Bilder prämieren die Zoopädagogen mit Taschenlampenführungen quer durch den Zoo. Diese Extratouren finden im November 2024 statt. An der Rhino Malstrecke ist außerdem die diesjährige Nashorn-Rallye erhältlich. Außerdem kommt der Falkner vom 09.10.-12.10.2024 in den Zoo mit den atemberaubenden Greifvogel-Flugschauen. Einige Restplätz sind noch für das Herbstferienprogramm „Artenschutz-Experte/Expertinvom 07.10.-11.10.2024 buchbar.

Programm der Nashorn-Geburtstagswoche

• Öffentliche Nashornfütterungen täglich um 12:00 Uhr an der Außenanlage und 16:00 Uhr im Nashornhaus
  • Am 08.10., 12:00 Uhr: Unser Spitzmaulnashorn-Nachwuchs MALIA wird 1 Jahr alt und bekommt eine leckere Überraschung
  • Blick in den rückwärtigen Bereich des Nashornhauses:
    täglich von 14:00 – 15:00 Uhr
  • Futterration eines Spitzmaulnashorns
  • Malwettbewerb „Unsere Nashörner“: Rhino-Malstrecke täglich von 11:00 bis 15:00 Uhr am Nashornhaus. Die 25 kreativsten Kinder-Zeichnungen werden prämiert mit einer Teilnahme an einer Taschenlampenführung.
  • Kunstausstellung „8 Hörner auf 5 Nasen“ in der Zoowelle, Künstler: Andreas Seidel, mit Erklärungen zu den 5 vom Aussterben bedrohten Nashornarten unseres Planeten
  • Greifvogel-Flugschauen vom 09.10.-12.10.2024 täglich 10:30, 13:00 und 15:00 Uhr. Kordillerenadler, Wüstenbussard, Virginia-Uhu und Buntfalke zeigen ihre atemberaubenden Flugkünste und cleveren Strategien beim Beutefang.
  • Herbstferienprogramm „Artenschutz-Experte/Expertin vom 07.10.-11.10.2024, täglich von 10:00-12:30 Uhr, Ticket vorab online kaufen
  • Kinder-Expresszug & Karussell (nähe Spielplatz)

Kinder bis 12 Jahre besuchen den Zoo Magdeburg kostenfrei!
Die Zoo-Tageskarten gelten auch für den Besuch der Greifvogel-Flugschauen. Die Zoo-Jahreskarten (auch aus dem Zoo Halle!) sind ebenfalls gültig.

„Artenschutz weltweit vor Ort“
Das Ostafrikanische Spitzmaulnashorn ist in der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) aufgrund von Wilderei und Wildtierhandel mit dem Status „vom Aussterben bedroht“, eingestuft. Der Bestand im natürlichen Verbreitungsgebiet in Ostafrika wurde 2020 auf 583 Tiere geschätzt. Die Zahlen zeigen, wie wichtig die Zucht in Menschenobhut für den Erhalt dieser Art ist. Der Zoo Magdeburg unterstützt jährlich die Naturschutzorganisation Save the Rhino International mit 3.500 Euro im Rahmen der Aktion „Artenschutz weltweit vor Ort“. Im EAZA ex-situ Programm für Spitzmaulnashörner leistet der Zoo einen wichtigen Beitrag und stärkt die Zoo-Weltpopulation der Rhinos.