Internationaler Tag des Roten Pandas am 21.09.2024

Internationaler Tag des Roten Pandas am 21.09.2024_Zoo Magdeburg/Kai Malter

Aktionstag für den Roten Panda: Dem Artenschutz auf der Spur!

Tierfreunde und Artenschützer richten weltweit am 21.09.2024 den besonderen Fokus auf die Situation der stark gefährdeten Roten Pandas im südlichen Asien. „Auch das Zooteam hat für diesen Internationalen Tag des Roten Pandas gemeinsam mit dem Förderverein „Zoofreunde Magdeburg e.V.“ in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr Aktionen und Informationsstände rund um den Roten Panda an der Anlage vorbereitet. Mit den Projekten ARTENSCHUTZ WELTWEIT VOR ORT setzt der Zoo seine Kernaufgabe in die Tat um. Der Artenschutz des Roten Pandas gehört unbedingt dazu“, erklärt Zoogeschäftsführer Dirk Wilke. Der Zoo der Ottostadt bekommt aus dem Zoo Atticapark Athen / Griechenland noch in diesem Jahr einen weiblichen Roten Panda.

Förderverein „Zoofreunde Magdeburg e.V.“ finanziert Neue Anlage für Rote Pandas

„Am nördlichen Schrotehang bekommt der Rote Panda eine neue Anlage. Eine regionale Baufirma setzt unser Projekt um. Der Zoo-Förderverein finanziert dieses Bauprojekt komplett mit 80.000 Euro. Die Erlöse aus dem Verkauf von selbst angefertigten Souvenir-Buttons „Roter Panda“, Kalenderverkäufen und fleißigen Spendensammeln an Aktionstagen und Zooevents ermöglichen eine 100prozentige Finanzierung des Zooprojektes „Roter Panda“, erklärt der Vorsitzende des Fördervereins „Zoofreunde Magdeburg e.V.“, Thomas Rolle.

Auch in diesem Jahr hat die Zoopädagogik einiges parat für den Aktionstag. Spannende Rätsel-, Mal und Bastelaktionen für unterschiedliche Altersklassen laden zum Mitmachen ein. Die Tierpflegenden haben für den Roten Panda „Brian“ leckere Überraschungen vorbereitet. Während der kommentierten Fütterung um 14 Uhr erfahren die Besucher viel Interessantes über den einzelgängerisch lebenden Roten Panda, seinen Artgenossen in der Natur und die Artenschutzbemühungen. Jeder Besucher, der den Artenschutzeuro an der Zookasse zahlt, unterstützt auch den Schutz der gefährdeten Roten Pandas.

Zoo Magdeburg ist Partner des Red Panda Network (RPN)

Die Naturschutzorganisation Red Panda Network setzt sich für die Erhaltung wildlebender Roter Pandas und deren Lebensraum ein. Mit 3.500 Euro jährlich unterstützt der Zoo die Arbeit des RPN und finanziert damit direkt die Tätigkeit eines Forest Guardians/Waldwächters. Zusätzlich beteiligt sich der Zoo an einem Wiederaufforstungs-Projekt des RPN. Zielsetzung dieses Projektes ist es, dem Lebensraumverlust des Roten Pandas entgegenzuwirken und sich langfristig für den Schutz des Roten Pandas und seines Lebensraumes einzusetzen.

Aber warum muss der Rote Panda überhaupt geschützt werden?
Dafür gibt es drei Gründe: Erstens, der Rote Panda ist einzigartig! Er wurde 48 Jahre vor dem heutzutage bekannteren Großen Panda entdeckt – im Jahre 1821 – ist aber nicht eng verwandt mit seinem Namensvetter, sondern bildet eine eigene taxonomische Familie innerhalb der Ordnung der Raubtiere. Zweitens, der Rote Panda ist wichtig für seinen Lebensraum! Er ist eine charismatische, so genannte Flaggschiff-Art und damit Botschafter des Biodiversitätshotspots „Laubwälder des Himalaya“. Drittens, er ist gefährdet. Die Population der Roten Pandas hat sich in den letzten 20 Jahren halbiert auf etwa 10.000 Tiere. Lebensraumverlust, durch Fragmentierung und Ausbeutung der Wälder, ist die Hauptursache der Gefährdung des Roten Pandas. Aber der Schutz des Roten Pandas hat auch eine globale Wirkung: Wenn wir den Lebensraum des Roten Pandas schützen und dazu beitragen, die Abholzung einzudämmen, bieten wir unserem Planeten die vielen Vorteile von Bäumen, wie saubere Luft, saubere Ozeane und weniger Abfluss.

Der Zoo Magdeburg ist am EAZA Ex-situ Programm (EEP) für Rote Pandas beteiligt. Seit 2015 gehören Rote Pandas zum Tierbestand des Zoos.

Programm des Red Panda Days

• Informationsstand der Zoopädagogik mit Daten und Fakten rund um den Roten Panda: Wo lebt der Rote Panda und warum ist er stark bedroht? Was frisst der Rote Panda, wie greift er seine Nahrung? Spurensuche, Riechstation
  • Rätsel-, Mal- und Bastelaktionen für unterschiedliche Altersklassen über Masken bis hin zu kleinen Origami-Panda
  • Kommentierte Fütterung der Roten Pandas um 14:00 Uhr
  • Präsentation des Fördervereins „Zoofreunde Magdeburg e.V.“
  • Panda-Button als Souvenir

Weiterführende Informationen finden Sie unter: