Presse

Aktuelle Pressemeldungen

Hurra, Elefantenkuh Sweni ist trächtig

Afrikanische Elefanten_Kando und Sweni gründen Familie / Zoo Magdeburg
Afrikanische Elefanten_Kando und Sweni gründen Familie / Zoo Magdeburg

Erstes Elefantenkalb in Magdeburg 2026 erwartet

Riesenfreude im Zoo Magdeburg: Die Verpaarung der Afrikanischen Elefanten Kando und Sweni war erfolgreich, Sweni ist trächtig. Dr. Ann-Kathrin Oerke, Leiterin des Elefanten-Service Europa im Deutschen Primatenzentrum in Göttingen und wissenschaftliche Beraterin des EEP Afrikanische Elefanten überbrachte persönlich Sebastian Christmann und seinem Elefantenrevier-Team die erfreuliche Nachricht.

Vorangegangen war die Auflösung der Vierer-Elefantenbullengruppe in Magdeburg, die Europas größte Jungbullengruppe war. Im Europäischen Zoodachverbandverband (EAZA) – im Rahmen des EAZA ex-situ Programm (EEP für Afrikanische Elefanten) – wurde für den Aufbau einer Erhaltungszucht vor knapp einem Jahr die Wuppertaler Elefantenkuh Sweni als perfekte Partnerin für den 17-jährigen Elefantenbullen Kando ausgewählt. Eine sehr gute Wahl – mehrere Deckakte beobachtet das Zoo-Team in den zurückliegenden Monaten. Seit einigen Jahren begleitet federführend die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zoos, Dr. Susan Hambrecht, die kontinuierliche Datenerhebung bei Elefanten. Gemeinsam mit dem EEP erhob sie wissenschaftliche Daten bei den Elefantentransfers hinsichtlich der Stresshormonentwicklung über längere Zeiträume. Neben diesen Forschungen wurden in 2024/2025 wöchentlich Urinproben von Sweni im Labor auf Reproduktionshormone analysiert, um ein Zyklusprofil zu erstellen. Dieses Profil ermöglichte Rückschlüsse, wann Sweni empfängnisbereit ist, wann Kando decken könnte und schlußendlich auch, ob Sweni trächtig ist. Sweni kann in Magdeburg den Grundstein für eine Matrilinie – für eine eigene Familie legen.

Im Sommer 2026 wird ein Elefantenkalb in Magdeburg erwartet. Dr. Ann-Kathrin Oerke betonte die Bedeutung der Geburt eines Afrikanischen Elefantenkalbes innerhalb der europäischen Elefantenzucht: „Aktuell gibt es in Europa jährlich etwa zwei bis fünf Geburten bei Afrikanischen Elefanten. Dies ist für den europäischen Bestand von insgesamt 200 Afrikanischen Elefanten noch zu gering. Sieben Geburten bei den Afrikanischen Elefanten wären nötig, um die Zoopopulation bei dieser Art auch in 20 Jahren noch stabil halten zu können. Der Zoo Magdeburg wird daher einen wichtigen Beitrag für die europäische Zucht dieser Elefanten leisten“.

Daten Elefantenkuh Sweni

– geboren 1993 im Kruger Nationalpark/Südafrika, seit 2.8.1995 im Grünen Zoo Wuppertal, seit 3.5.2024 lebt Sweni im Zoo Magdeburg
– Charakter: erfahrene, mehrfache Mutter
– Erscheinung: schmaler Kopf, kurze dicke Stoßzähne, 19.01.2024: 3.322 Kilogramm

Sweni’s Nachzuchten

06.03.2020: Tsavo
14.08.2014: Jogi
13.01.2008: Tamo

Hintergrundinformation

– Afrikanischer Elefantenbulle Kando, geboren am 20.05.2007 im Tierpark Berlin, lebt seit 12.07.2018 im Zoo Magdeburg
– Afrikanische Elefantenkuh Sweni, geboren 1993 im Kruger Nationalpark/Südafrika, kam als Wildfang 1995 in den Grünen Zoo Wuppertal, lebt seit Mai 2024 im Zoo Magdeburg und wird Matrilinie (Familie) in Magdeburg aufbauen
– Afrikanische Elefantenkuh Mwana, geboren 1982 in Simbabwe, lebt seit Dezember 1983 im Zoo Magdeburg. Sie ist nicht für die Zucht vorgesehen

Pressebilder