Erlebnisferien: Amazonien Expedition & AFRICAMBO Safari

AFRICAMBO Safari© www.AndreasLander.de

Urlaub zu Hause mit einer tierischen Reise durch die Kontinente? Genau dies erwartet die Urlauber und Ferienkinder im Zoo Magdeburg. „Für eine erlebnisreiche Ferien- und Urlaubszeit ist im Zoo Magdeburg für jeden etwas dabei“, erklärt Zoogeschäftsführer Dirk Wilke.

Los geht’s am 24. Juni 2024 mit der AFRICAMBO Safari. „Mit den Zoo-Guides geht es zu den Tieren der Savanne. Die Kinder probieren sich als Aushilfstierpfleger aus. Sie erfahren welches Futter Zebra, Löwe und Geier bekommen“, informiert der Zoopädagoge Stephan Worm.  Termin buchen

Am 25. Juni 2024 startet die AMAZONIEN Expedition. Auf Forschungsreise durch den Regenwald begegnen die Kinder – ausgestattet mit Logbuch und Stift – gut getarnten Tapiren oder blitzschnellen Fledermäuse. Sie erfahren, wie der Kaiserschnurrbart-tamarin zum Namen kam, wie solche Expeditionen früher durchgeführt wurden und wie ein Tiertransport heute aussieht. Termin buchen

Von Afrikanischer Elefant, Brillenpinguin, Rothschild-Giraffe, Sibirischer Tiger bis Zebra – 690 Zootiere in 170 Arten erwarten die Zoobesucher. Das tägliche medizinische Elefantentraining um 13:30 Uhr und sieben Öffentliche Fütterungen bei ausgewählten Tierarten sind Highlights eines jeden Zoobesuchs.

In Deutschland können Tierfreunde sechs Tierarten nur in Magdeburg beobachten. Dazu gehören die endemisch in Madagaskar lebenden Großen Breitstreifenmungos, die Tansania-Stummelaffen, Nördliche Zwergmeerkatzen, Nubischen Steinböcke, Tigeriltisse und Magdeburger Zwerghühner. Viele stark gefährdete oder vom Aussterben bedrohte Tierarten, wie Spitzmaulnashorn, Galapagos-Riesenschildkröte, Blaulatzara, Roter Panda zählen zum Tierbestand. An 45 Ex-situ Programmen (EEPs) und sechs Artenschutzprojekten im natürlichen Lebensraum ist der Zoo Magdeburg aktiv beteiligt.

Zoo-Veranstaltungen im Sommer – Ein Überblick

1. AFRICAMBO Safari: 24.06./26.06./28.06./29.07./31.07./02.08.2024 jeweils von 9:30-15:30 Uhr, geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahre, 65 Euro/Kind
  2. Amazonien Expedition: 25.06./27.06./30.07./01.08.2024 jeweils von 9:30-15:30 Uhr, geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahre, 65 Euro/Kind
  3. Frühstück und Zooführung: 20.07.2024, 9-10:30 Uhr Frühstück und anschließend geht es mit dem Zoo-Guide auf eine 90-minütige Führung
  4. Internationaler Tag des Naturschutzes: 28.07.2024, 10:00-16:00 Uhr
    Die Aktionsgemeinschaft Artenschutz „AGA“, der Förderverein „Zoofreunde Magdeburg e.V., die Zoopädagogen, das Zooteam des Nashorn- und Giraffenhauses und Mitarbeitende der Wildtier-Auswilderungsstation des Zoos informieren über ihre Bemühungen im Arten- und Naturschutz.

Tägliche Highlights beim Zoobesuch

• Tägliche kommentierte Tierfütterungen (Zeiten im Eingangsbereich und an den jeweiligen Tieranlagen ausgewiesen)
  • Begehbare Anlagen: Spitzmaulnashörner (direkt am Nashornhaus), Australienvoliere, Madagaskar-Anlage, Streichelgehege mit Ziegen
  • Adventure Golfanlage
    Golf-Equipment: Ausleihe in der AFRICAMBO Lodge Nutzungsgebühr: Erwachsene: 3,00 €, Kinder: 1,50 €
  • Kostenfreie Zoorallye an der Kasse

Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt beim Zoobesuch.