News

Aktuelle Meldungen

Zwei Drillinge, ein weißes Fellknäuel und grazile Vögel 

Angola-Stummelaffe mit Nachwuchs / Zoo Magdeburg
Angola-Stummelaffe mit Nachwuchs / Zoo Magdeburg

An vielen Ecken des Zoos gibt es in diesen Tagen Jungtiere zu entdecken. Ein besonders niedliches Jungtier-Trio überrascht den Besucher im Zooeingangsgebäude. Familie Erdmännchen bekam Anfang März dreifachen Nachwuchs. Zum Schutz der Jungtiere vor Feinden (wie Krähe, Greifvogel) verbleibt die gesamte Erdmännchen-Familie vorerst in der Innenanlage in der Zoowelle. Das quirlige Erdmännchen-Trio ist sehr gut bei ihren Klettertouren, Graben und Scharren zu beobachten.Am 28.03.2024 gab es eine Drillingsgeburt bei den Warzenschweinen. Bei den erwarteten milden Temperaturen ist die Warzenschweinfamilie auch auf der Außenanlage unterwegs. Flink wuselt das niedliche Schweinchen-Trio bereits jetzt in der Innenanlage umher und kann dort mit etwas Glück gesichtet werden.
In Nachbarschaft der Grevy-Zebras wurde kürzlich eine Anlage für Schwarzhals-Kronenkraniche fertiggestellt. Das Schwarzhals-Kronenkranich-Pärchen bezog seine übernetzte Außenanlage. Besucher können sich auf die außergewöhnlichen Balztänze freuen. Der Schwarzhals-Kronenkranich ist aufgrund der Lebensraumzerstörung auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) als gefährdet eingestuft. Die beiden Schwarzhals-Kronenkraniche im Zoo Magdeburg sind damit Botschafter für den Schutz ihrer Art und der Biodiversität ihres Lebensraums, der afrikanischen Savannen und Feuchtgebiete. Der Zoo Magdeburg beteiligt sich zudem am Europäischen Zuchtbuch (ESB) für diese Art.
Eng an den Bauch der Mutter Vienni geschmiegt, lugt ein schneeweißes Jungtier hervor. Die Angola-Stummelaffen haben vor 3 Wochen erneut Nachwuchs bekommen. Sind die anspruchsvollen Blätterfresser gerade mit dem Fressen beschäftigt oder kletternd und springend unterwegs, ist das Jungtier schon gut erkennbar. Vienni ist eine sehr fürsorgliche Mutter, die ihren jüngsten Sprössling stets bei sich trägt.

Video