News

Aktuelle Meldungen

Buchtipp: Bauten, Projekte und Tierbestand seit 1950

Wussten Sie, dass es im Zoo Magdeburg Eisbären, Flusspferde und Geparde gab? Das kürzlich erschienene Buch dokumentiert den wertvollen Tierbestand des Zoos seit 1950 und nimmt die Leser mit auf eine Zoo-Zeitreise durch die sieben Jahrzehnte. Fast 1.000 verschiedene Spezies gehörten bisher zum exzellenten Tierbestand.

Wie spezialisierte sich der Zoo Magdeburg in der Haltung und Zucht vom Aussterben bedrohter Tierarten? Wie gelang es dem Zoo sich in Fachkreisen zu etablieren? Welche Hindernisse galt es zu überwinden oder besondere Ereignisse zu bewältigen auf der langen Wegstrecke zwischen unterschiedlichen politischen Systemen.

Das 192 Seiten umfassende Buch ergänzt mit detaillierten Bauplänen, Projektbeschreibungen, Fotografien und Zeitungsausschnitten den zoogeschichtlichen Abriss. Für interessierte Zoofreunde gibt es einiges Überraschendes zu entdecken. Nicht zuletzt wagt das Buch auch auf das Kommende einen Ausblick: Der Entwurf des Rahmenplanes – der die bauliche Infrastruktur bis zum Jahr 2025 (dem 75. Gründungsjubiläums des Zoos) modernisiert – zeigt die nächsten Zooentwicklungen auf.

Das Buch ist in den Buchhandlungen THALIA Magdeburg, den Otto von Guericke Universitätsbuchhandlungen Ulrichsplatz MD, Bördepark MD, Elbepark Hermsdorf, Buchhandlung Bartel und Gand, der Tourist-Information Magdeburg und natürlich im Zooladen oder im ONLINE-Zooshop erhältlich.

Regina Jembere (Hg.)
Zoo Magdeburg
Bauten, Projekte und Tierbestand seit 1950
Beiträge von Ellen Driechciarz; René Driechciarz, Regina Jembere,
Natascha Meuser, Thomas Rolle, Michael Schröpel, Dirk Wilke

210 x 230 mm
192 Seiten, 240 Abbildungen
Softcover
ISBN 978-3-86922-889-1
DOM publishers 2021